Notruf : 112
 

eiko_icon B2 - Heu-/ Strohbrand


Einsatzkategorie: Brandeinsatz > Sonstiges
Einsatzart: Brandeinsatz
Zugriffe: 1029
Einsatzort Details:

49835 Wietmarschen, Hohnerberg

Datum: 04.01.2018
Alarmierungszeit: 19:51 Uhr
Alarmierungsart: Meldeempfänger
Mannschaftsstärke: 24
eingesetzte Kräfte :

Ortsfeuerwehr Lohne
Fahrzeugaufgebot   GW-L Lohne  TLF 24/50  LF 10/6  ELW
Brandeinsatz

Einsatzbericht :

Am Donnerstagabend um 19:51 Uhr wurde die Feuerwehr Lohne zu einem Strohbrand in die Straße Hohnerberg alarmiert. Da sich zu Ausbildungszwecken gerade einige Einsatzkräfte im Feuerwehrhaus befanden, konnten wir sehr zeitnah ausrücken.

Vor Ort eingetroffen fanden wir eine Strohmiete mit ca. 90 Quaderballen in Vollbrand vor. Da das Feuer auf angrenzendes Buschwerk überzugreifen drohte, wurde eine Wasserversorgung aus einem angrenzenden Wohngebiet aufgebaut. Mittels zwei C-Rohren wurde die Umgebung gezielt gekühlt. Das Stroh konnte nicht mehr gerettet werden, sodass wir es kontrolliert abbrennen lassen mussten.

Der teils starke Wind, der uns am Tag zuvor noch einen Einsatz bescherte, unterstütze hierbei tatkräftig. Gegen 23 Uhr wurde mit einem großen Radlader das Stroh auseinandergezogen und abgelöscht.

Wir waren mit vier Fahrzeugen und 30 Einsatzkräften bis ca. 1 Uhr im Einsatz. Außerdem war die Polizei an der Einsatzstelle eingesetzt.

Zeugen, denen am Brandort etwas Ungewöhnliches aufgefallen ist, werden gebeten, sich unter Tel. 05921/3090 bei der Polizei Nordhorn zu melden.

 

Bilder: Henrik Hille, Feuerwehr

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder

 
 

Freiwillige Feuerwehr Wietmarschen, Ortsfeuerwehr Lohne © 2016 Impressum