Teilen auf Facebook   Instagram   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einsatz "F3_Fahrzeug"

 Foto vom Album:
Einsatznummer
024/2023
Einsatztitel
F3_Fahrzeug
Alarmierung
am 15.08.2023 um 17:32 Uhr
Einsatzort
Vorgartenstraße, 49835 Nordlohne
Beschreibung des Einsatzes

Zwei Einsätze für die Ortsfeuerwehr Lohne am Dienstagabend. Gestern Abend um 17:32 Uhr wurden wir per Sirenenalarm zu einem Brand einer Strohpresse nach Nordlohne in die Vorgartenstraße gerufen. Aufgrund des Alarmstichwortes war von einem größeren Ereignis auszugehen, weshalb die Ortsfeuerwehr Schwartenpohl automatisch mitalarmiert wurde.
 
Vor Ort fanden wir eine brennende Rundballenstrohpresse vor. Diese befand sich glücklicherweise auf der Vorgartenstraße, sodass der Brand sich nicht ausbreiteten konnte. Auch hatte die Fahrerin die Presse bereits vom Zugfahrzeug getrennt. Das Feuer innerhalb der Presse war zu diesem Zeitpunkt noch klein und in der Entstehung.
Das Löschen gestaltete sich jedoch schwierig, da die Maschine teilweise mechanisch geöffnet werden musste um an die Brandnester zu gelangen. Unter Atemschutz ging ein Trupp vor und konnte mit gezielten Löschmassnahmen schließlich ein Totalverlust der Maschine verhindern.
 
Ebenfalls wurde die Polizei zur Einsatzstelle alarmiert. Wir waren mit fünf Fahrzeugen und 30 Einsatzkräften ca. zwei Stunden vor Ort.
 
Noch während des laufenden Einsatzes erreichte uns eine weitere Alarmierung. Mehr dazu im nächsten Beitrag.