Einsatz "H2Y_P_in_Gefahr"

H2Y_P_in_Gefahr
am 02.09.2023 um 17:57 Uhr
Friesenweg, 49835 Lohne

Am frühen Samstagabend um 17:57 Uhr wurden Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei durch die Leitstelle Ems-Vechte zu einer vermeintlichen Person in Gefahr in den Friesenweg alarmiert.

Über die sogenannte Nora App lief in der Leitstelle ein Notruf auf, bei der eine hilflose Person im Rollstuhl einen Gasaustritt in der Wohnung meldete. Nora ist ein System für Personen, die nicht gut oder teilweise garnicht telefonieren können, weil sie durch eine Sprach- oder Hörbehinderung eingeschränkt sind.

Nach kurzer Zeit rückten wir mit mehreren Fahrzeugen zur Einsatzstelle aus. Vor Ort musste der Einsatzleiter mit Bedauern feststellen, dass es sich hierbei lediglich um einen Notrufmissbrauch handelt. Unbekannte haben die Plattform dafür genutzt, um gezielt ehrenamtliche und hauptamtliche Rettungskräfte an einen bestimmten Ort zu entsannen, ohne dass hier ein ernsthaftes Hilfeersuchen vorliegt.

Als Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr leistet man gerne und mit Leidenschaft viele zusätzliche Stunden im Jahr für die Einsatzbereitschaft der vielen Anwohner im Dorf. Wenn man dann feststellen muss, dass Unbekannte diese Einsatzbereitschaft dazu nutzen, dass Kameraden aus ihren Familien, einer laufenden Firmung oder sonstigen Veranstaltungen heraus gerissen werden, wird es für viele Kameraden und deren Familien schnell deprimierend.

Nichtsdestotrotz war in diesem Fall glücklicherweise keine Person in einer Notlage und wir konnten die Einsatzstelle schnell wieder verlassen. Lediglich das HLF 20 blieb bis zum Eintreffen der Polizei vor Ort. Neben der Feuerwehr war ebenfalls ein Rettungswagen und die Polizei an der Einsatzstelle anwesend. Die Polizei hat die Ermittlungen zu diesem Fall aufgenommen.