Einsatz "F3_Dachstuhl"

F3_Dachstuhl
am 04.11.2023 um 08:54 Uhr
Zum Naherholungsgebiet, 49835 Nordlohne

Am Samstagmorgen um 08:54 Uhr wurden wir per Melder und Sirene zu einem Dachstuhlbrand in die Straße „Zum Naherholungsgebiet“ nach Nordlohne alarmiert. Ein vorbeilaufender Zeuge hat der Rettungsleitstelle gemeldet, dass Rauch aus unserem Übungshaus im Naherholungsgebiet aufsteigt. Schnell rückten mehrere Fahrzeuge der Feuerwehr Lohne und Schwartenpohl zur Einsatzstelle aus. Vor Ort konnten zwei Trupps unter Atemschutz brennendes Sägemehl im ersten Obergeschoss für die stärkere Rauchentwicklung aus dem Gebäude ausfindig machen. Zusätzlich wurde das Gebäude auf möglicherweise gefährdete Personen durchsucht, welche glücklicherweise nicht gefunden wurden. Somit konnte man sich auf das Löschen des Brandherdes kontrollieren und anschließend mit dem Lüften des Gebäudes beginnen und das Brandgut aus dem Zimmer nach draußen befördern, um abschließend letzte Glutnester abzulöschen. Brandstiftung kann in diesem Fall leider nicht ausgeschlossen werden. Die Polizei hat die Ermittlungen dazu aufgenommen. Die Feuerwehr Lohne war insgesamt mit 6 Fahrzeugen vor  Ort. Zusätzlich war die Feuerwehr Schwartenpohl, die Polizei und ein Rettungswagen aus Nordhorn vor Ort.