Teilen auf Facebook   Instagram   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Einsatz "H2_Unwetter_mittel"

024/2024
H2_Unwetter_mittel
am 09.07.2024 um 22:23 Uhr
Am Freizeitsee, 49835 Lohne

Am Dienstagabend kam es im Ortsgebiet von Lohne zu insgesamt fünf sturmbedingten Einsätzen während eines Gewitters. Der erste Einsatz wurde uns an der Straße „Zum Freizeitsee“ gemeldet. Hier versperrte ein abgebrochener Ast die Straße und wurde von uns beseitigt.

Noch während dieser Arbeiten erfolgte die nächste Alarmierung in die Stieglitzstraße, sodass der ELW diese Einsatzstelle zur Erkundung anfuhr. Auch hier waren mehrere große Äste auf die Straße gestürzt oder drohten aus den Baumkronen zu brechen. Aufgrund der hier nötigen Personalstärke sowie weiterer gemeldeter Einsätze wurde die Alarmstufe für die Ortsfeuerwehr Lohne erhöht.  Weiter wurde die Einsatzleitung in das Feuerwehrhaus verlegt, von dem nun die Einsätze koordiniert wurden.

Auch an der Heinrichstrasse, Auf der Haare sowie der Hauptstraße versperrten abgeknickte Äste oder Baumkronen die Fahrbahnen und wurden beseitigt. Aufgrund weiterer Gefährdung durch beschädigte Bäume wurde die Stieglitzstraße sowie ein Fahrradweg an der Heinrichstraße von uns gesperrt. Hier wird der Bauhof die Arbeiten fortsetzen. Wir waren insgesamt mit vier Fahrzeugen und 25 Kameraden für zwei Stunden im Einsatz.