Jahresdienstversammlung der Feuerwehr Lohne

Traditionell trafen sich die Mitglieder der Ortsfeuerwehr Lohne sowie Gäste aus Rat und Verwaltung am 06.01.2024 zur mittlerweile 92zigsten Jahresdienstversammlung im Feuerwehrhaus Lohne.

Ortsbrandmeister Tobias Nüsse und sein Stellvertreter Henning Nüsse freuten sich, dass trotz einiger Abgänge, die Zahl der aktiven Mitglieder in der Einsatzabteilung stetig konstant auf einem hohen Niveau bei insgesamt 63 Kameraden bleibt. In der Alters- und Ehrenabteilung sind derzeit 21 Kameraden aktiv.

Einsatzmäßig blickt die Feuerwehr Lohne, im Gegensatz zu den Jahren zuvor, auf ein ruhigeres Jahr zurück. Insgesamt wurden die Einsatzkräfte zu 47 Einsätzen gerufen, an denen gut 943 Einsatzstunden geleistet wurden. Im Vorjahr waren es noch 87 Einsätze. Die Einsätze teilen sich in 11 Brände, 27 technische Hilfeleistungen und 6 Fehlalarme durch Brandmeldeanlagen oder Notrufmissbrauch auf. Neben den Einsatzstunden, wurden in 27 Dienstabenden insgesamt 2065 Stunden und bei den Zwischendiensten, die extra für jüngere Kameraden angeboten werden, ungefähr 650 Stunden absolviert.

Wie auf der Jahresdienstversammlung im Jahr 2022 wurde auch in diesem Jahr das Platzproblem im Feuerwehrhaus angesprochen und bemängelt. Durch die Anschaffung des neuen ELW und dem in Dienst stellen des alten ELW zum MTW, konnte der ursprüngliche Anbau nicht mehr für die Materiallagerung genutzt werden. Die Feuerwehrführung machte deutlich, dass dieses Fahrzeug aufgrund seines Alters von über 30 Jahren auch mittelfristig ersetzt werden müsse. Platzmäßig ist das Feuerwehrhaus durch das nun fünfte Einsatzfahrzeug extrem ausgereizt. Man hoffe, dass das DRK die Probleme für den Neubau bald klären kann und die Feuerwehr somit auf den Platz des DRK zugreifen könne.

Auch konnten in diesem Jahr wieder einige Kameraden offiziell für ein Probejahr in die Feuerwehr aufgenommen und für den nächsten Dienstgrad befördert werden. Mit Ayad Khalid, Matthis Többen und Alexander Klett wurden drei Mitglieder offiziell für ein Probejahr in die Feuerwehr Lohne aufgenommen. Paulo Giese wurde vom Feuerwehrmann-Anwärter zum Feuerwehrmann befördert. Vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann wurden Dominik Auclair, Andreas Gossling, Henrik Meemann, Daniel Pricker und Niklas Warrink befördert. Mit Markus Menger und Jörg Schröder wurden zwei Kameraden aufgrund ihrer Mitgliedsjahre und absolvierter Lehrgänge zum Ersten Hauptfeuerwehrmann befördert.

Auch der Punkt Wahlen brachte viele wichtige Änderungen mit sich. Nachdem Martin Roling nach über 30 Jahren das Amt des Gerätewartes zur Verfügung gestellt hat, stand diese Position zur Wahl. Hierfür stellte sich Holger Kuhl zur Wahl, welcher einstimmig von der Versammlung gewählt wurde. Da Holger Kuhl zuvor das Amt des stellvertretenden Gerätewartes ausgeübt hat, musste diese Position ebenfalls neu besetzt werden. Stefan Gude konnte sich hierbei in einer geheimen Wahl die Mehrheit aller Stimmen sichern. Ortsbrandmeister Tobias Nüsse und sein stellvertreter Henning Nüsse bedankten sich mit einem kleinen Präsent bei Martin Roling für die jahrelange und nicht selbstverständliche Arbeit als Gerätewart. Auch die längere Amtszeit von Werner Kellermann als Atemschutz Gerätewart endete dieses Jahr. Für dieses Amt wurde Johannes Rabbe einstimmig von den Kameraden gewählt.

Weiter wurden Andreas Seggering zum Gruppenführer, Christof Brink zum Brandschutzerzieher und Christopher Schmidt zum zusätzlichen Kommandomitglied in das Ortskommando gewählt.

Auch außerhalb des Kommandos gab es einige Positionen neu zu besetzen. Hier konnten im Festausschuss mit Dirk Herbers und Dominik Auclair zwei weitere Kameraden begrüßt werden. Hermann Vortkamp übernimmt nunmehr das Amt des Kassenprüfers.

Bürgermeister Manfred Wellen dankte allen für die geleistete Arbeit. Im Rathaus wisse man dieses sehr zu schätzen und werde nach Lösungen des Platzproblems der Feuerwehr suchen. Er stellte in Aussicht, dass die Gemeinde weiterhin nach Wegen suchen werde, um das Platzproblem mit dem DRK zu lösen. Zum Abschluss gratulierte er allen Gewählten und Beförderten und freute sich auf die weitere Zusammenarbeit.

Mi, 17. Januar 2024